Omnistore

Obwohl der e-Commerce-Anteil beim Lebensmitteleinzelhandel in Österreich nach wie vor sehr gering ist, kann ein jährlicher Zuwachs verzeichnet werden. Die KundInnen legen nach wie vor großen Wert auf das stationäre Einkaufserlebnis, sie möchten frische Lebensmittel angreifen, riechen, fühlen. Es gibt aber auch viele Low-Involvement Produkte, bei denen der Einkauf ohne großen Zeitaufwand passiert. Diese Artikel eignen sich hervorragend für den Online-Einkauf. Der Intralogistik-Spezialist TGW und die Ladenbauprofis von „umdasch The Store Makers“ haben ein innovatives Laden- und Logistikkonzept für den Lebensmitteleinzelhandel entwickelt: „OmniStore“. Dieses Konzept verbindet die Vorteile von beiden Welten: das stationäre Einkaufserlebnis und die Annehmlichkeiten des e-Commerce. Filialen werden in einen Shop-Bereich (v.a. für frische Artikel) und einen abgetrennten Kommissionier-Bereich (Lagerung und automatisierte Kommissionierung) unterteilt. Ziel des Projektes OmniStore war die Erstellung von Use Cases, in denen die Nutzung des OmniStores sowie der Mehrwert für verschiedene Zielgruppen dargestellt werden.

TGW Omnistore

Bildquelle: TGW