Urban Distribution Center
Um zukünftigen Trends gerecht zu werden, müssen sich Unternehmen an eine immer größer werdende Fülle von Veränderungen anpassen. Neben zahlreichen technologischen Entwicklungen üben auch gesellschaftliche bzw. soziokulturelle und demografische Trends in der Gesellschaft einen nicht geringen Einfluss auf Unternehmen aus. Beispielsweise werden in 25 Jahren doppelt so viele Menschen weltweit (gesamt dann rund 13%) über 65 Jahre alt sein. Neben dieser Entwicklung wird prognostiziert, dass im Jahr 2045 rund 9,4 Mrd. Menschen auf der Erde leben werden. Die Anzahl an Menschen, die in urbanen Gebieten leben wird dabei bei rund 6,0 Mrd. Personen liegen. Durch diesen Wandel werden sich auch die Ansprüche an die Verteilung von Gütern ändern. Dafür zuständig sind neben den Versendern auch die Logistikdienstleister und die dafür zuständigen Behörden. Neben diesen drei Stakeholder-Gruppen ist noch eine vierte, größere Gruppe bei der Verteilung von Gütern zu beachten, nämlich betroffene Anrainer. Während Versender und Logistikdienstleister versuchen, eine kosteneffiziente und schnelle Zustellung der Güter durchzuführen, wünschen sich die Anrainer eine Umgebung mit minimalen Staus, Verkehr, Unfällen und Verschmutzungen. Administratoren versuchen hingegen die ökonomischen und ökologischen Zustände von Städten zu verbessern. Durch die Steigerung des Retail-e-Commerce Sektors steigt auch die Anzahl an Paketen. Seit Jahren werden daher neue Logistikkonzepte für den Lieferverkehr in Städten gefordert.
Das geplante Projekt widmete sich eben diesem Spannungsfeld zwischen einer sich ändernden Gesellschaft, neuen Kundenbedarfen und veränderten Anforderungen an den Gütertransport. Im Zentrum stand die Frage, ob das Konzept „Urban Distribution Centers“ (kurz UDC) eine Lösung für den skizzierten Problemraum (Verkehr, Umwelt, kleinere Sendungsgrößen bei kürzeren Lieferzeiten) darstellen kann. Unter einem UDC wird ein stadtnahes Distributionszentrum verstanden, in dem Transportaufträge konsolidiert werden. Zentraler Aspekt des Projektes ist, dass dieses UDC auch eine Fulfillment-Funktion erfüllt. Ein Urban Fulfillment Center (UFC) ist ein spezialisiertes Gebäude, in dem Produkte für Einzel- und Großhändler vorübergehend gelagert werden, die dann an einen anderen Standort oder direkt an Kunden versandt werden. Ziel eines UDC bzw. UFC ist es, näher am POS und bei den KundInnen zu sein und so schneller und flexibler Kundenwünsche bedienen zu können. Dabei können verschiedene Möglichkeiten zur Überbrückung der letzten Meile (Home Delivery, Pick Up Station, Pick up im Rahmen von einem Store) realisiert werden.