Dialog mit dem Kunden

Marktkonforme Servicemodelle und direkte Kommunikationskanäle zum Kunden stärken nicht nur die Marktwahrnehmung des Unternehmens, sondern bieten durch ihren Informationsintensiven Charakter auch die Basis für die Optimierung und Effizienzsteigerung interner Prozesse. Insbesondere vor dem Hintergrund des wachsenden Onlinehandels stark zunehmenden Paketvolumens entsteht am österreichischen Zustellmarkt ein schärferer Wettbewerb und höherer Kostendruck. Eine direkte und bewusste Kommunikation mit dem Empfänger und das Anbieten maßgeschneiderter Services in der Zustellung, können in diesem Kontext einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen.

Im Projekt Dialog zum Kunden steht das Herstellen eines aktiven Kundeninvolvements in der Zustellung und das Generieren effizienter und kundenorientierter Zustelllösungen im Fokus. Durch aktive Interaktion und Kommunikation mit dem Empfänger, i.e. der Kunde, soll so nicht nur ein höheres Customer Involvement, sondern auch ein zielgerichtetes Integrieren von Kundeninput in den entsprechenden Schritten des Zustellprozesses ermöglicht werden. Dazu werden in einem ersten Schritt im Rahmen einer umfassenden Erhebung Interaktions- und Kommunikationspotentiale in der Zustellung, eine entsprechende Marktanalyse und eine Erhebung der Zustellprozesse und –pfade der Post durchgeführt. Aufbauend darauf wird eine Primärerhebung zu Identifikation der konkreten Kundenbedarfe in Österreich durchgeführt. Die so gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage der Lösungskonzeption und zur Identifikation möglicher Business Model Innovation- und Servitization-Potentiale. Ausgewählte Lösungen werden in einem finalen Schritt im Kontext eines Proof-of-Concept Settings getestet.