Perishable Food Delivery
Verderbliche Lebensmittel werden am österreichischen Markt kaum oder gar nicht online gekauft: der Anteil an Lebensmitteln, die im Internet gekauft werden, liegt in Österreich bei nur 1%. Die Gründe dafür liegen unter anderem in den logistischen und technischen Anforderungen an die Zustellung und der mangelnden Akzeptanz der Endkonsumenten, verderbliche Lebensmittel online zu bestellen und sich nachhause liefern zu lassen. Im Projekt Perishable Food Delivery werden die Gründe dieser mangelnden Bereitschaft am österreichischen Markt erhoben, der internationale Status-Quo und Trends in diesem Kontext analysiert und die aus Kundensicht (Österreich) existierenden Anforderungen an eine entsprechende Lösung unter Berücksichtigung internationaler Best Practices abgeleitet. Aufbauend darauf werden unter Einbeziehung repräsentativer Testkunden mögliche Service-Modelle (Business Modelling) ex ante evaluiert und mögliche Pricing-Modelle mit ausgewählten Marktsegmenten und Kundengruppen getestet. Die im Rahmen dieses Pre-Test gewonnenen Ergebnisse werden als Inputs für die Entwicklung ausgewählter Proof-of-Concept-Lösungen im Sinne von konzeptionellen Zustelllösungen und Services ausgearbeitet. Die finalen Proof-of-Concept Lösungen werden im Rahmen einer Akzeptanzanalyse auf ihre Markteignung und ihr Umsatzpotential hin getestet.